Untersuchung auf Carbapenemasen im NRZ

Das NRZ für gramnegative Krankenhauserreger bietet Untersuchungen zur Abklärung des Verdachts auf Carbapenemasen bei Enterobacterales, Acinetobacter baumannii und Pseudomonas aeruginosa an.

  • Die Abklärung eines Carbapenemase-Verdachts erfolgt derzeit für Sie kostenfrei.

  • Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Einsendekriterien für Enterobacterales, P. aeruginosa und A. baumannii!

  • Auch Isolate, bei denen im Primärlabor bereits eine Carbapenemase nachgewiesen wurde (z.B. mittels PCR oder Immunoschnelltest) sollten eingeschickt werden. Dies ist für unsere Surveillancetätigkeiten sehr wichtig, zudem können kommerzielle Systeme i.d.R. nicht zwischen verschiedenen Varianten (z.B. NDM-1 vs. NDM-9) differenzieren, was zum Teil therapeutische Konsequenzen haben kann.


Bitte beachten Sie unseren neuen Einsendekriterien, die ab dem 01. März 2025 gelten! Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

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Enterobacterales

Carbapenemasen bedingen insbesondere bei Enterobacterales nicht immer eine MHK-Erhöhung von Imipenem, Meropenem oder Ertapenem bis in den resistenten Bereich. Die Testung von Ertapenem wird bei E. coli, K. pneumoniae, K. oxytoca, K. variicola und Proteus spp. ausdrücklich empfohlen, um Carbapenemasen mit hoher Sensitivität detektieren zu können!


Bei Enterobacterales können Isolate an das NRZ gesendet werden, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Isolat erfüllt NAK-Kriterien zur Carbapenemasedetektion.
    Diese Kriterien finden sie hier.

  • zusätzlich ist ein positives Ergebnis in einem phänotypischen Carbapenemasetest erforderlich (z.B. zCIM, mCIM, CarbaNP,...).
    Empfehlungen und Anleitungen finden Sie in unseren FAQ.

  • Wichtig: Beim Nachweis einer Carbapenemase in einem spezifischen Test (Immunoschnelltest oder PCR) ist kein positiver phänotypischer Test erforderlich und das Isolat kann gerne an das NRZ versendet werden.

Ab dem 01. März 2025 kann das NRZ Isolate, die diese Kriterien nicht erfüllen, nicht mehr bearbeiten. Wir bitten daher darum, auf dem Einsendeschein alle nötigen Informationen und Testergebnisse anzugeben.
Weitere Informationen und eine Erklärung der Hintergründe für die Verschärfung unserer Einsendekriterien finden Sie hier.

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Pseudomonas aeruginosa

Carbapenem-Resistenz bei P. aeruginosa kann durch eine Vielzahl unterschiedlicher Mechanismen bedingt sein, wobei nur selten eine Carbapenemase vorliegt. Wenn bei P. aeruginosa allerdings eine Carbapenemase vorhanden ist, handelt es sich aber derzeit so gut wie immer um eine Metallo-Betalaktamase.

Bei Pseudomonas aeruginosa können Isolate an das NRZ gesendet werden, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Imipenem-Resistenz (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Imipenem 10 μg): < 20 mm
    oder MHK > 4 mg/l
  • UND Meropenem-Resistenz (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Meropenem 10 μg): < 14 mm
    oder MHK > 8 mg/l
  • UND Ceftazidim-Resistenz (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Ceftazidim 10 μg): < 17 mm
    oder MHK > 8 mg/l

  • zusätzlich ist ein positives Ergebnis in einem phänotypischen Carbapenemasetest erforderlich (Cloxacillin-CDT, zCIM, mCIM).

  • Wichtig: Beim Nachweis einer Carbapenemase in einem spezifischen Test (Immunoschnelltest oder PCR) ist kein positiver phänotypischer Test erforderlich und das Isolat kann gerne an das NRZ versendet werden.

Ab dem 01. März 2025 kann das NRZ Isolate, die diese Kriterien nicht erfüllen, nicht mehr bearbeiten. Wir bitten daher darum, auf dem Einsendeschein alle nötigen Informationen und Testergebnisse anzugeben.
Weitere Informationen und eine Erklärung der Hintergründe für die Verschärfung unserer Einsendekriterien finden Sie hier.

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Acinetobacter baumannii

Bei Acinetobacter baumannii können Isolate zu uns eingeschickt werden, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • verminderte Imipenem-Empfindlichkeit (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Imipenem 10 μg): < 24 mm
    oder MHK: > 2 mg/l
  • UND verminderte Meropenem-Empfindlichkeit (nach EUCAST):
    Agardiffusion (Meropenem 10 μg): < 21 mm
    oder MHK: > 2 mg/l

  • Abweichend zu Enterobacterales und P. aeruginosa ist kein phänotypischer Test erforderlich.

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Bei den folgenden Spezies ist eine Abklärung auf erworbene Carbapenemasen aufgrund intrinsischer Resistenzmechanismen nicht sinnvoll:

  • Stenotrophomonas maltophilia
  • Elizabethkingia meningoseptica
  • Elizabethkingia miricola
  • Chryseobacterium indologenes
  • Chryseobacterium gleum
  • Burkholderia cepacia
  • Empedobacter brevis
  • Myroides odoratus
  • Myroides odoratimimus
  • Aeromonas hydrophila
  • Aeromonas veronii

Versandmodalitäten

Bitte senden Sie Bakterienisolate immer an die folgende Adresse:

NRZ für gramnegative Krankenhauserreger
Abteilung für Medizinische Mikrobiologie
Ruhr-Universität Bochum
Gebäude MA 01 Süd / Fach 21
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

Benutzen Sie dazu bitte den dafür vorgesehenen Einsendeschein (als PDF).
Haben Sie bereits weitergehende Untersuchungen (z. B. PCR oder zCIM) durchgeführt, tragen Sie diese Ergebnisse bitte auf dem Einsendeschein ein.

Bei dringenden Fragestellungen bitten wir um vorherige telefonische Rücksprache.